Weihnachtslehrgang

mit John Emmerson, 6. Dan Aikido

Der internationale Weihnachtslehrgang von Dynamic Aikido Nocquet (D.A.N.) fand dieses Jahr in Kaufbeuren statt. Organisiert und ausgerichtet wurde er von Clubs von DAN Allgäu, dem TSV Aitrach, dem TV Kaufbeuren und dem FC Jengen.

An dieser Stelle sei allen Helfern gedankt, die Matten transportiert und geschleppt, das Buffet vorbereitet und andere wichtige Arbeiten geleistet haben, damit am Ende ein gelungener Lehrgang zustande kam.

Drei Tage lang trainierten um die 100 Aikidoka aus Deutschland, Frankreich, Belgien und England unter der Leitung von Sensei John Emmerson, 6. Dan. Gerade der Austausch mit den Teilnehmern aus den anderen Clubs macht den Weihnachtslehrgang seit fast 30 Jahren so reizvoll. Hier werden langjährige Freundschaften durch intensives gemeinsames Aikidotraining gepflegt und neue geschlossen.

Dies wurde auch beim traditionellen Abendessen bestätigt, wo wir den Samstag bei gutem Essen und interessanten Gesprächen ausklingen liessen.

Am Samstag gab es noch verschiedene Gürtel- und Danprüfungen (6. Kyu bis zum 4. Dan).

Vom TV Kaufbeuren erreichte Markus Halbedel den 4. Kyu, wir gratulieren dazu.

D.A.N Allgäu